Sonntag, 23. Juni 2013

Rezept glutenfreier Käsekuchen ohne Boden

Grundrezept für einen einfachen Käsekuchen

1kg Quark (40% FiT)
150g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding (darauf achten, dass die Sorte kein Gluten enthält)
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
180g weiche Butter
200g Sahne
3-4 EL Maisgries (Polenta)

Die Sahne schlagen. Die restlichen Zutaten bis auf den Maisgries mit dem Mixer (Stufe 3) verrühren. Anschließend die Sahne und den Gries einrühren.

Springform fetten und mit Maisgries ausstreuen – oder einfacher den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Quarkmasse in die Form geben.

Im Umluftofen bei 160 Grad 50-60min backen. Etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen, vor dem Servieren ganz abkühlen lassen.

Zebrakuchen

Grundteig wie oben
2 EL Kakaopulver
2 EL Zucker

Quarkmasse wie oben beschrieben zubereiten. Dann halbieren, in die eine Hälfte Zucker und Kakao geben und wieder verrühren.

Von beiden Quarkmassen immer abwechselnd jeweils zwei Esslöffel in die Mitte der Springform geben. Backen wieder wie oben beschrieben.

Variation des Zebrakuchen

Statt Kakao rotes Fruchtmuß (Brombeere, Heidelbeere) nehmen. Ich habe es mit Kirschsaft probiert. Das taugt allerdings nichts, Kirschsaft färbt bei weitem nicht genug, der Teig wurde zu flüssig. Ich habe daher mit Lebensmittelfarbe nachgeholfen. Der Kuchen sah ebenfalls sehr interessant aus, schmeckt aber halt nicht nach Schokolade, sondern etwas fruchtiger.

Kirschkäsekuchen

Grundteig wie oben
1 Glas Sauerkirschen

Quarkmasse wie oben beschrieben zubereiten. Kirschen gut abtropfen lassen. Die Quarkmasse wieder halbieren und zur Hälfte in die Springform geben. Die Kirschen ringförmig auf der Quarkmasse verteilen (die Mitte freilassen, weil die Kirschen sonst beim Schneiden der Kuschenstücke an der Spitze Ärger machen). Die anderen Hälfte der Quarkmasse obenauf gebe. Darauf achten, dass keine Kirsche rausguckt. Backen wieder wie oben beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen