Mittwoch, 12. Januar 2022

Rezept Asiatische Bowl

Kokos-Reis
In einen kleinen Topf 150 ml Wasser und 150ml Kokosmilch füllen, leicht salzen und einmal aufkochen lassen. 150g Reis hineinrühren und bei niedriger Hitze ca. 10 Min. abgedeckt köcheln lassen. Dann Topf vom Herd nehmen und mindestens 10 Min. abgedeckt ziehen lassen.

Chili-Soße
In einer kleinen Schüssel 50g Sweet-Chili-Soße mit 1 TL geriebener Limettenschale und Saft von 2 Limettenspalten verrühren.

Teriyaki-Erdnuss-Soße
50ml Teriyakisoße, 25g Erdnussbutter, Saft aus 1 Limettenspalten und 100 ml Wasser in eine Pfanne geben, verrühren und einmal aufkochen lassen.

Avocado
Avocado halbieren, Stein entfernen, Fruchtfleisch herauslösen und in 2 cm große Würfel schneiden. In eine kleine Schüssel geben und mit ein bisschen Limettensaft beträufeln.

Gurkensalat
In einer kleinen Schüssel 25ml Sojasoße mit 2 EL Zucker und Saft von 0,5 Limette verrühren.
Enden der Gurke abschneiden, Gurke quer in 4 Stücke teilen und in 1 cm dicke Stifte schneiden und mit Sojadressing, weißen Frühlingszwiebelringen und mit einer kleinen gepressten Knoblauchzehe vermengen.

Karotten-Radieschen-Salat
In einer großen Schüssel 1 TL Limettenabrieb, den Saft aus 1 Limettenspalten und 1 TL Zucker zu einem Dressing verrühren. 1 Karotte zu dem Dressing raspeln, 100g Radieschen in Scheiben schneiden und ebenfalls hinzufügen und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Miso-Aubergine und Brokkoli
15g Ingwer schälen und fein hacken. 1 Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls fein hacken. In einer großen Schüssel Knoblauch, Ingwer, Miso- und Sojasoße zusammen mit 1 EL Öl, 1 EL Zucker und Saft von 1 Limettenspalte vermengen.
Brokkoli in mundgerechte Röschen teilen. Enden der Aubergine abschneiden und Aubergine in 2 cm große Würfel schneiden. Gemüse in die große Schüssel geben, mit der Marinade verrühren und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. 15 - 20 Min. backen, bis das Gemüse weich ist.

Teriyaki-Aubergine
Enden der 2 Auberginen entfernen. Auberginen längs vierteln und in 2 cm dicke Ecken schneiden. Auberginenecken in einer großen Schüssel mit 100ml Teriyakisoße, 1 EL Öl gründlich marinieren und salzen. Auberginenecken auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im Ofen für 15 - 20 Min. backen, bis diese innen weich und außen schön gebräunt sind.

Bohnen
150g grüne Bohnen putzen. In einen kleinen Topf Wasser füllen, aufkochen lassen, Bohnen zugeben und ca. 6 Min. garen, bis die Bohnen bissfest sind. Bohnen danach in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. In dem gleichen Topf 1 EL Öl bei mittlerer Hitze erwärmen. Vorgegarte Bohnen, eine gepresste Knoblauchzehe und Chili nach Geschmack (Achtung: scharf!) zugeben und ca. 3 Min. gemeinsam braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pak Choi Gemüse
1 Paprika halbieren, Kerngehäuse entfernen und Paprikahälften in 0,5 cm breite Streifen schneiden. Strunk von 1 Pak Choi ca. 1 cm abschneiden. Pak Choi in 2 . 3 cm große Stücke schneiden. 1 Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze Paprikastreifen, Pak Choi und Frühlingszwiebelringe anbraten und weitere 4 Min. garen. 50ml Teriyakisoße dazugießen und alles 3 - 4 Min. kochen lassen, bis das Gemüse weich ist.

Spargel
Von 300g grüner Spargel das untere Ende abschneiden. Unteres Drittel der Stangen schälen. In einer Pfanne Sesamöl und Spargel erhitzen. Für 6 - 8 Min. mit 50 ml Wasser anschwitzen, bis der Spargel gar ist. In den letzten 2 Min. 1 Knoblauchzehe dazu pressen.

Sesam-Süßkartoffel
In einer kleinen Schüssel 1 EL Sojasoße und einen Spritzer Limettensaft verrühren. Süßkartoffeln in Würfel schneiden und in einer großen Schüssel zusammen mit Sojadressing, Öl und Sesam vermengen, auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und für 20 - 25 Min. goldbraun backen.

Edamame
Tiefgekühlte Edamame nach Anleitung kochen oder Edamame aus dem Glas erwärmen.

Ofen-Kürbis
Kürbis in mundgerechte Stücke schneiden, in einer Schüssel mit etwas Öl, Salz und Pfeffer vermengen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und für 20 - 25 Min. goldbraun backen.

Teriyaki-Lachs
1 EL Öl in der Pfanne erwärmen. Lachsfilets darin auf jeder Seite jeweils ca. 3 Min. goldbraun braten. 200ml Teriyakisoße, 100ml Wasser und Saft von 1 Limettenspalte hinzufügen und alles ca. 2 Min. einköcheln lassen, bis die Soße dickflüssig ist. Lachs mit der Soße glasieren.

Hoisin-Seelachs
10g Ingwer schälen und fein hacken. Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls fein hacken. In einer großen Schüssel Ingwer, Knoblauch, 50ml Sojasoße und 25ml Hoisinsoße mischen und mit Pfeffer würzen. 250g Seelachsfilets trocken tupfen, jeweils in 3 Stücke schneiden und in der Marinade ziehen lassen.
In einer großen Pfanne 1 EL Öl bei mittlerer Hitze erwärmen. Fischfilets aus der Marinade nehmen, Marinade etwas abstreifen und die Filets in der Pfanne von jeder Seite 2 - 3 Min. braten, bis sie innen nicht mehr glasig sind. Fisch rausnehmen und beiseite stellen. Marinade in die Pfanne geben und mit etwas Wasser und Gemüsebrühe aufkochen und eindicken lassen. Am Ende den Fisch zum Aufwärmen wieder hineingeben.

Knoblauch-Huhn
Hühnerbrust in kleine Stücke schneiden und mit zwei gepressten Knoblauchzehen und etwas Teriyaki-Soße einlegen. Dann scharf von allen Seiten anbraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen