Samstag, 28. September 2019

Mallorca - Serra de Tramuntana



Das Gebirge "Serra de Tramuntana" im Norden von Mallorca ist ganz wunderbar zum Bergwandern geeignet. Die moderate Höhe von nur wenig über 1000m lässt vermuten, dass es eher Spaziergänge sind, aber die Berge dort hielten wirklich Überraschungen im Anspruch bereit. Die Wege waren steinig und zum Teil steil, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig. Und das bei 30 Grad im Schatten stellte ganz neue und ungewohnte Herausforderungen an uns. Belohnt wird man dann mit wunderschönen Aussichten. Es war ein toller Urlaub.

21.09.2019 Anreise

22.09.2019
Zwei kleine Wanderungen zum Eingewöhnen

1) Camí del Puig de Maria
4,96km, 290 Höhenmeter

Diese Tour ist wirklich nicht mehr als ein Spaziergang und das Wetter ist auch wenig fotofreundlich. Wir gehen einen Pilgerweg zu einem kleinen Kloster auf dem Puig Maria hoch und wieder runter.



Spaziergang durch Pollença



2) Camí de Cala Bóquer
5,31km, 129 Höhenmeter

Nach der Mittagspause in Pollença sind wir durch das Vall Bóquer bis zur Cala Bóquer (durch das Tal zur Bucht) gegangen. Das Wetter wurde nun deutlich besser. In der Bucht haben wir unseren ersten Kontakt mit den Wildziegen, die uns in den folgenden Tagen noch öfter über den Weg laufen werden.






23.09.2019 - Camí Vell de Lluc (GR221)
14,12km, 688 Höhenmeter

Wir gehen von Pollença parallel zur Straße zum Kloster Lluc hinauf. Wie überall auf Mallorca begleiten uns die Trockenmauern, hier durch einen Wald aus Steineichen. Unser Bus holt uns im Kloster wieder ab. Das ist der Vorteil von geführten Wanderreisen, man muss sich nicht um die Anfahrt und Abholung kümmern.





24.09.2019 - Halbinsel La Victoria
13,09km, 593 Höhenmeter

Die Wanderung über die Halbinsel bei Alcúdia ist sehr heiß, aber auch wunderschön. Wir machen zuerst einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt oberhalb der Spitze. Das flache Landstück am Ende ist Militär-Gebiet. Danach besteigen wir den Puig d’Alcúdia, wo uns beim Mittagessen eine Ziege auf den Pelz rückt. Sie wird dafür trotz meines Protestes mit einer Banane belohnt. Am Ende der Wanderung genießen wir ein Getränk in einer Bar in Port d’Alcúdia, während wir auf den Bus warten. Dieses Ende hatte fast jede unserer Wanderungen und das Shandy (Radler) hat auch immer sehr lecker geschmeckt. :-)









25.09.2019 - Radtour
75,17km, 628 Höhenmeter

Bei geführten Wanderungen gibt es immer einen freien Tag. Wir nutzen diesen, um Fahrräder zu mieten und eine Radtour zu machen. Der Norden Mallorcas ist ja auch eine Radfahrer-Hochburg. Die Saison ist allerdings schon fast zu Ende, was man daran merkt, dass eher wenig Radfahrer unterwegs sind. Das Wetter war in dieser Woche auch ungewöhnlich gut für diese Jahreszeit. Wir hatten kein einziges Mal Regen und Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Glück für uns, Pech für die Radfahrer, die sich dachten, es wäre schon zu spät im Jahr.

Mein Schatz hat sich ein Rennrad gemietet, ich habe ein E-Bike bevorzugt und damit den Packesel gespielt.





26.09.2019 - Puig de Massanella (1364m)
12,84km, 770 Höhenmeter

Der Puig de Massanella ist mit seinen 1364 Metern der zweithöchste Berg Mallorcas und der höchste, auf den man als Normalsterblicher kommt, denn der höchste, der Puig Major, ist Militärsperrgebiet.

Wieder steigen wir anfangs durch Steineichenwälder hoch, bis wir an die Baumgrenze kommen. Von oben hat man einen unglaublichen Blick über fast die gesamte Insel. Auch hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit zwingens erforderlich, das letzte Stück ist sehr steinig und wird zum Teil auf allen Vieren erledigt.

Ich habe wirklich Schwierigkeiten zu sagen, welche Tour mir am besten gefallen hat, diese ist auf jeden Fall ein Kandidat.










27.09.2019 - Cap Formentor, El Fumat und der Leuchturmwärterweg
10,81km, 356 Höhenmeter

Aber auch die Tour am letzten Tag hat gute Chance, den Platz Nummer 1 in meiner persönlichen Hitliste zu machen. Wir fahren erst zum Cap Formentor, wo wir nur kurz mit dem Bus halten und ein paar Fotos u.a. von dem Leuchtturm machen. Danach geht es mit dem Bus ein Stück zurück und wir steigen zuerst auf dem El Fumat, bevor wir den alten Leuchtturmwärterweg gehen, der mit Trockenmauern im Zickzack über die Berge führt. Die Wanderung endet in einer Bar am Stran und auf dem Rückweg hält der Bus nochmal an einem Aussichtspunkt.









28.09.2019 - Rückreise

Zum Abschluss noch ein paar Fotos zum neidisch machen aus dem Hotel. :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen