Donnerstag, 1. Mai 2014

Rezept Spargelauflauf

Für zwei Personen

ca. 500g geschälter Spargel
ca. 500g geschälte Kartoffeln
200g gekochter Schinken
200g Raspelkäse
Mehlschwitze:
50g Butter
50g Mehl
150ml Sahne
Weißwein
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Kartoffeln, Spargel und Schinken in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln und Spargel gar kochen. Das Spargelwasser nicht wegschütten.

Mehlschwitze: Butter in einem Topf schmelzen, Mehl unterrühren. Weißwein und Sahne hinzufügen und mit Spargelwasser zur passenden Konsistenz strecken. Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen.
Ca. die Hälfte der Kartoffeln in eine Auflaufform geben. Spargel und Schinken darüber schichten. Etwas Raspelkäse dazwischen geben. Zuoberst die restlichen Karfoffeln hineingeben. Danach die Mehlschwitze drüber gießen. Den letzten Raspelkäse obenauf geben.

In der offenen Auflaufform im Ofen 20-30min bei 180-200 Grad backen. Der Käse sollte leicht braun sein, sonst am Ende nochmal übergrillen.

Statt der Mehlschwitze kann man auch einfach Sauce Hollandaise nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen