Sonntag, 6. August 2023

Österreich - Walchsee und Tuxertal


Bisher haben wir unseren Sommerurlaub in Österreich immer ein bisschen variiert, erstmalig haben wir die Tour vom letzten Jahr einfach 1:1 wiederholt, weil es meinem Schatz so gut am Walchsee gefallen hat. Leider hat aber dieses Jahr das Wetter aber nicht so gut mitgespielt.

Samstag, 22.07.2023

Anreise zum Seehotel Brunner. Da wir früh ankamen, bin ich am Nachmittag einmal um den See gejoggt. Mein Schatz hatte sich vor der Reise am Knie verletzt und es war daher klar, dass wir dieses Jahr weniger schwere Touren machen würden.


Sonntag, 23.07.2023
Walchsee - See und Schwemme
11.18 km, 79 Höhenmeter

Um zu testen, wie das Knie mitmacht, sind wir mit einen flachen Spaziergang um den See gestartet und haben ihn dann noch um einen Rundgang um die Schwemme erweitert. Die Schwemme ist ein Sumpfgebiet, welches unter Naturschutz steht.




Nachmittags waren wir im See schwimmen.

Montag, 24.07.2023
Kössen - Unterberghorn
7,19km, 886 Höhenmeter

Der nächste Test für das Knie war ein Weg nur den Berg hoch. Im Nachbarort Kössen konnten wir auf das Unterberghorn steigen und mit der Gondel wieder runterfahren.



Dienstag, 25.07.2023

Da das Knie nun doch eine Pause haben wollte und das Wetter eh schlecht war, fuhren wir nach Kössen, um unsere Schnapsvorräte aufzufrischen. Nachmittags bin ich wieder um den See gejoggt. Ich mag die Strecke.


Mittwoch, 26.07.2023

Am heutigen Tag war einfach nur noch Dauerregen, so dass sich unsere Unternehmungen auf einen Spaziergang zu den örtlichen Supermärkten mit Regenschirm beschränkte, wo wir Urlaubsmitbringsel kauften.


Donnerstag, 27.07.2023

Transfertag, Fahrt zum Tuxertal, wo wir uns abends mit Christoph und Lothar trafen. Das Tuxertal hat umgebaut, die Terasse ist deutlich größer geworden und es gibt jetzt einen Infinity-Außenpool.


Freitag, 28.07.2023
Tuxertal - Frauenwand und Weitental
11,87km, 567 Höhenmeter

Wir sind mit der Wandergruppe per Bus nach Hintertux gefahren, mit der Gletschergondel zur Mittelstation gegondelt und im Anschluss zur Frauenwand aufgestiegen. Nach der Mittagspause in einer Hütte hat mein Schatz sich verabschiedet und die Gondel wieder runter genommen, während ich mit dem Rest durch das Weitertal am Schleierfall vorbei abgestiegen bin.


Der Hintertuxer Gletscher



Schleierfall

Samstag, 29.07.2023
Tuxertal - Rastkogel
12,63km, 947 Höhenmeter

Die Tour zum Rastkogel bin ich erst einmal gegangen, und das im Nebel. Mein Schatz wollte nicht mit, um sein Knie zu schonen, bestand aber darauf, dass ich gehe. Und ja, die Aussicht ist toll, auch bei nur mittelgutem Wetter.




Das Ziel vor Augen

Geschafft

Blick vom Rastkogel zum Inntal

Abstieg

Pause am Rastkogelsee

Sonntag, 30.07.2023
Tuxertal - Lattenalm, Brandalm, Eggalm
9,55km, 902 Höhenmeter

Die Wanderung des Hotels geht nur bis zur Brandalm und dann runter ins Tal und zurück mit dem Bus. Das ist uns zu wenig, so entscheiden wir uns an der Brandalm, zur Eggalm hochzugehen. Dort kann man dann auch wieder kniefreundlich abgondeln. So wurde die heutige Spar-Schlechtwetter-Tour doch zu einer ordentlichen Wanderung.


Das Tuxertal bei Lanersbach


Kurz vor der Eggalm


Montag, 31.07.2023
Tuxertal - Torsee, Ramsjoch, Grübelspitze
13,60km, 1344 Höhenmeter

Da das Wetter leidlich gut vorhergesagt war und uns keine der angebotenen Wanderungen so richtig gefiel, gingen wir zu viert los und machten die schöne, aber lange Runde zum Torsee.



Schlammschlacht


Torsee

Der Hintertuxer Gletscher von der Grüblspitze

Dienstag, 01.08.2023
Tuxertal - Kleiner Spaziergang am Tuxbach
4,66km, 129 Höhenmeter

Wegen Regen fiel unsere Aktivität heute sehr klein aus, aber wir haben Zwerge entdeckt!




Mittwoch, 02.08.2023
Tuxertal - Wasserfallweg
4,09km, 562 Höhenmeter

Die geplante Wanderung des Hotels heute hatte den wieder den Vorteil, dass man an der höchsten Stelle abgondeln konnte, was mein Schatz und ich dann auch taten. Aber der erste Teil ist sowieso der schönere.


Kesselfall

Schraubenfall


Donnerstag, 03.08.2023
Tuxertal - Tuxbach rückwärts
9,84km, 133 Höhenmeter

Das Wetter erreicht einen neuen Tiefpunkt und wir entscheiden, den Spatziergang durch das Tuxertal heute mal andersrum zu gehen, flussabwärts. Das hat den Vorteil, dass wir nicht am Ende auf den Bus warten müssen, es hat aber den Nachteil, dass es deutlich mehr bergab und bergauf geht, was nicht gut für das Knie ist. Nächstes Mal also doch wieder andersrum.




Freitag, 04.08.2023
Tuxertal - Penkenjoch
10,46km, 879 Höhenmeter

Die geführte Wanderung geht heute zum Penkenjoch hoch, ein sanfter Anstieg, erst durch den Wald, dann durch ein Hochmoor, das Ziel selber ist dann ein Skigebiet. Daher bietet es wieder die Möglichkeit abzugondeln. Trotzdem entscheidet sich mein Schatz dagegen mitzukommen, die Schmerzen sind zu stark. Mit dem Wetter haben wir Glück, es regnet nur kurz am Anfang der Tour. Oben angekommen, entscheide ich mich abzugondeln, weil ich meinen Schatz nicht so lange alleine lassen will. Der Rest der Gruppe geht tapfer wieder runter.




Penkenjoch mit Granatkapelle

Samstag, 05.08.2023

Regen, Regen, Regen. Wir sind ein bisschen mit Regenschirmen den Berg rauf gegangen, haben aber lustlos recht schnell wieder abgebrochen und sind dann lieber in die Sauna gegangen.


Sonntag, 06.08.2023

Rückfahrt nach Hause. Zum Glück weitgehend staufrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen