Sonntag, 23. August 2015

Österreich – Zillertal und Kitzbühel


Wir waren für zwei Wochen zum Wandern in Österreich.


Samstag, 8.8.2015


Anfahrt. Autobahn bis hinter München, Mittagessen am Tegernsee. Ankunft in Lanersbach im Hotel Tuxertal gegen 16 Uhr. Tolles Hotel, super Zimmer, super Essen.

Sonntag, 9.8.2015 - Frauenwand


11,6km
574 Höhenmeter (ca. 1000m runter)

Fahrt nach Hintertux, dann mit der Gondel zur Mittelstation. Wanderung zur Frauenwand (2541m) und anschließend abstief bis zum Auto im Tal. Kurz bevor wir unten waren, war ich unachtsam, stolperte und stürzte längelang nach vorne. Ich fing mich mit beiden Händen ab, zum Glück war nur die linke Handfläche verletzt. Mein Schatz hatte Verbandszeug dabei, für die Sauberkeit der Wunde sorgte ein Bach.



Montag, 10.8.2015 - Gamshütte


Halbe Strecke:
5,8km
1313 Höhenmeter

Schontour. Mein Schatz sucht eine Strecke aus, die nur 500 Höhenmeter den Berg hochgeht und dann direkt wieder runter. Gesamtstrecke knapp 10km. Nach Stunden mühevollen Kletterns erreichen wir die Gamshütte, bestellen zwei Kaiserschmarrn und Zillertaler Radler. Anschließend machen wir uns an den Abstieg. Zurück im Hotel wundern wir uns, warum wir nach dieser doch eher kleinen Runde so fertig sind, bis ich die Höhe der Hütte (1916m) erwähne. Mein Schatz fällt fast vom Stuhl. Die gemütliche 500-Höhenmeter-Tour hatte dann doch über 1000.



Dienstag, 11.8.2015 - Wolfsklamm

8,7km
727 Höhenmeter

Zweiter Versuch einer Schontour, diesmal erfolgreicher. Fahrt zum Inntal nach Stans, Einstieg in die wunderschöne Wolfsklamm. Gemütliche Wanderung durch die Klamm zur Benediktinerabtei St. Georgenberg, wo wir Mittagsrast machen. Anschließend Abstieg zurück ins Tal. Auf dem Heimweg haben wir an einem Sportladen angehalten und ich habe mir fingerlose Radler-Handschuhe gekauft, den Sturz von Sonntag noch lebhaft in Erinnerung. Danach haben wir noch an einem Spar angehalten (von denen wir sieben entlang der Hauptstraße im Zillertal bis zum Hotel gezählt haben) und Tiroler Nuss-Nougat-Schnaps gekauft.



Mittwoch, 12.8.2015 - Schlegeis-Stausee und Olperer Hütte


10,4km
747 Höhenmeter

Ich wollte nach zwei Tagen wandern im Wald wieder alpines Feeling haben, also fuhren wir zum Schlegeis Stausee und wanderten von dort aus die lange Strecke am Hang entlang zur Olperer Hütte, wo wir erst gegen 13:30 Uhr ankamen. Als Abstieg nutzten wir die gerade Strecke, die nicht mal halb so lange ist wie der Aufstieg. Diese Wanderung ist sehr empfehlenswert, der Aufstieg ist wirklich schön.



Donnerstag, 13.8.2015 - Tettensjoch

8,9km
602 Höhenmeter

Unsere erste geführte Wanderung von der Höllsteinhütte zum Tettensjoch und zurück. Sehr schöner Aufstieg über eine Alm. Richie ist ein ausgezeichneter Wanderführer mit viel Sinn für einen derben Humor, mit dem ich sehr gut klar komme. Wir haben Spaß.




Freitag, 14.8.2015 - Wasserfallweg


9,9km
549 Höhenmeter

Die zweite geführte Wanderung ist im Prinzip an der gleichen Stelle wie die vom ersten Tag, nur eine Etage tiefer. Die Fahrt mit der Gondel entfällt und wir wanderten einfach unten um den Berg herum, an einigen Wasserfällen entlang. Am Ende kurz vor der Mittelstation der Gondel war ein steileres Stück, anschließend ging es eher langweilige Schotterwege runter zur Bichlalm, wo wir einkehrten und uns von Richie verabschiedeten. Vielleicht sehen wir ihn ja nächstes Jahr wieder.



Samstag, 15.8.2015 - Krimmlfälle

9,3km
585 Höhenmeter

Abschied vom Hotel Tuxertal und Weiterfahrt nach Kitzbühel. Auf halber Strecke Wanderung an den Krimmlfällen. Die Fälle sind eine echte Touristenfalle. Hier wälzen sich Massen an Menschen die gut geschotterten Wege steil den Hang hoch. Das spannendste sind die Gesichter der Kinder, die zwischen entspannt mit Spaß dabei und unglaublich leidend, weil sie nun diesen steilen Berg hoch müssen, liegen. Die Wasserfälle selber sind nicht schlecht, aber ich würde das Ziel trotzdem nur bedingt empfehlen, wegen der Masse an Menschen.



Abends im Hotel in Kitzbühel treffen wir Christoph und Lothar, mit denen wir die zweite Woche verbringen wollen. Das Fosch-Hotel liegt mitten im Ort, keine 200m von der Fußgängerzone entfernt. Das Zimmer ist erheblich schlechter als in der ersten Woche, aber dafür kostet das Hotel halt auch deutlich weniger. Und die Köchin Kim ist ein echtes Highlight, sowohl wegen ihrer Kochkünste wie auch wegen ihrer Erzählungen.

Sonntag, 16.8.2015 - Drei Seen Tour

Geführte Wanderung
12.9km
379 Höhenmeter

Vogelsberg-Weiher, Gieringer Weiher, Schwarzsee – eine unspektakuläre Wanderung für den Beginn, unser Wanderführer will sich vermutlich erst mal die Gruppe anschauen. Das Wetter in der zweiten Woche lässt leider zu wünschen übrig.



Montag, 17.8.2015

Wegen Regen weigere ich mich zu wandern. Die drei Jungs ziehen alleine mit der Gruppe los.

Dienstag, 18.8.2015 - Streif


16.4km
1109 Höhenmeter

Da heute für den Vormittag die Stadtführung angesetzt ist und die geführte Wanderung erst nachmittags losgeht, wo aber schon wieder Regen angesagt ist, beschließen wir, alleine zu wandern und entscheiden uns, die Streif zum Hahnenkamm hochzugehen. Der Wanderweg geht entlang der Rennstrecke bis zum Starthäuschen. Ein Stückchen weiter liegen vier Hütten, in einer davon essen wir zu Mittag. Der Abstieg geht dann nicht mehr an der Streif entlang. Da Christoph aber unbedingt noch zum Zielschuss wollte, was wir beim Aufstieg irgendwie verpasst haben, sind wir am Ende nochmal rüber zur Streif gegangen.



Mittwoch, 19.8.2015 - Kitzhorn

8,5km
947 Höhenmeter

Das Wetter ist zum weinen. Es regnet zwar morgens nicht, aber es fehlt auch nicht viel. Fernsicht ist keine vorhanden, überall hängen Wolken. Wir steigen bis zur oberen Gondelstation am Kitzbüheler Horn auf und essen dort etwas. Danach beschließen Christoph und Lothar, dass sie noch auf den Gipfel aufsteigen wollen. Mein Schatz will anfangs noch mit – bis er sieht, dass es in der Zwischenzeit angefangen hat zu nieseln. Dankbar fahre ich mit ihm zusammen in der Gondel ab, während die anderen beiden tatsächlich noch bis zum Gipfel gehen – um keine Aussicht zu genießen. Allerdings gibt es oben, wie mir abends berichtet wurde, einen netten botanischen Garten, den ich mir natürlich gerne angesehen hätte. Nächstes mal bei gutem Wetter vielleicht.



Donnertag, 20.8.2015 - Griesbachklamm

Geführte Wanderung
12,9km
628 Höhenmeter

Wir fahren mit dem Bus zur Griesbachklamm und wandern diese entlang. Sie ist nicht so schön, wie die Wolfsklamm, aber auch nicht schlecht. Man merkt, wie trocken der Sommer war, es ist kaum Wasser ist Flussbett. Ein schönes, ziemliches großen Steinmännchen bricht unter den versuchen eines unserer Wandergruppenmitglieder, es noch weiter aufzubauen, zusammen. Kurz vor dem recht anstrengden Aufstieg aus der Schlucht hinaus machen wir noch eine kleine Verpflegungspause, dann geht es im Bogen erst durch den Wald, später über Wiesen zurück zur Straße, wo wir eine Station vorher in den Bus zurück einsteigen. Dieser Weg ist durchaus empfehlenswert, da abwechslungsreich.



Freitag, 21.8.2015 - Gebra


Geführte Wanderung
16.5km
842 Höhenmeter

Nach einer kurzen Busfahren fahren mit einem Sessellift hoch und gehen dann am Hang entlang in richtung des Großen Gebra (2057m). Das letzte Stück des Aufstiegs ist richtig steil über eine Wiese, man muss schon sehr darauf achten, wo und wie man auftritt. Oben auf dem Gipfel umfangen uns die Wolken. Beim Abstieg wird das Wetter langsam besser und die Wolken reißen auf, so dass wir sogar gemütlich draußen in der Hütte sitzen können.



Samstag, 22.8.2015


An letzten Tag zeigt sich Kitzbühel bei strahlend blauem Himmel und macht uns den Abschied schwer.

Aber wir hatten Glück, die Rückfahrt war zumindest stressfrei ohne Stau.



Fazit: Die erste Woche war wirklich ein Traum, es passte alles, das Hotel, das Wetter, die Landschaft. Die zweite Woche hatte dagegen einen schweren Stand, was natürlich niemandens Schuld war. Sicher war das Hotel schlechter, das Preis-Leistungs-Verhältnis war aber genauso gut. Und für das bescheidene Wetter kann halt niemand was. Schade für Christoph und Lothar, dass sie die perfekte erste Woche nicht mitbekommen haben. Aber alles in allem war es ein toller Urlaub. Mehr davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen