Samstag, 2. Februar 2008

Rezept Eingemachtes Kalbsfleisch


Meine Schwiegermutter hat für uns gekocht und ich muss dieses alte, schwäbische Rezept einfach veröffentlichen. 

[edit] Das war am 02.02.2008 und am 17.10.2021, 11 Jahre nach ihrem Tod, habe ich es auch endlich geschafft, es nachzukochen. Aber es schmeckt immer noch sehr lecker. Aber deswegen konnte ich das Rezept jetzt ein bisschen konkretisieren.

800g Kalbfleisch zum Schmoren (Brust oder Schulter)
ca. 50g Butter
1 gehackte Zwiebel
viel Petersilie
2 EL Mehl
1 Lorbeerblatt
2 Scheiben einer ungespritzte Zitrone
(3 Nelken)
ca. 1/8 Liter Wein
Salz, Pfeffer
1 EL Schmand

Fleisch in große Würfel schneiden. Die Würfel in kaltem, gesalzenem Wasser (ca. 750ml, das Fleisch muss bedeckt sein) aufsetzen und einmal aufkochen. Inzwischen Petersilie, Zwiebeln fein schneiden. In einem Topf Butter zum schmelzen bringen und Petersilie und Zwiebeln darin dämpfen. Mehl hinzugeben und gut mit dem Schneebesen verrühren. Dann etwas einen Teil des Kochwasser des Fleisches dazugeben und zuletzt das Fleisch. Wieder gilt, das Fleisch sollte bedeckt sein. Kräftig salzen und pfeffern. Lorbeer (, Nelken) und Zitrone dazugeben. Ca. eine Stunde kochen lassen. Anschließend Wein und Schmand dazu geben und aufkochen.

Dazu passen frische Spätzle. Ich hatte noch Kohlrabi in Rahmsoße.


Tags: Kalb, Kalbsbraten, Schwaben, schwäbisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen