Sonntag, 7. Juni 2015

Wandern in Thüringen


Am langen Wochenende bei ausgezeichnetem Wetter waren wir im Thüringer Wald.

Eisenach und die Wartburg


Wir haben in Eisenach geparkt und sind hoch zu Wartburg gelaufen. Zurück ging es hinter dem Berg wieder runter nach Eisenach und dann durch die Innenstadt zurück zum Auto.



Schneekopf und Rennsteig

Die Gegend um Oberhof hat landschaftlich wenige Reize. Es sind alles Fichtenwälder und breit ausgebaute Schotterwege.  Der Rennsteig selber ist genauso, nur selten hat man Ausblick und er ist breit ausgebaut. Seine Geschichte als Handelsweg ist klar erkennbar. Aufgrund der breiten Wege und wenig Steigung war die 25km-Tour für uns gut schaffbar, die von Oberhof durch das Tal nach Schmücke und zum Schneekopf und über den Rennsteig zurück führte.



Lütschetalsperre und Ohratalsperre

Diesmal ging es rund 20km in die andere Richtung, zuerst zur Lütschetalsperre, dann weiter zur Ohratalsperre und an der Ohra zurück nach Oberhof. Zumindest an der Ohra ist die Landschaft etwas interessanter, aber das „Problem“ der breiten, teilweise sogar asphaltierten Wege ist überall rund um Oberhof vorhanden. Langlaufloipen müssen in der Zwischenzeit halt so breit sein.



Drachenschlucht, Luisengrotte und Elfengrotte


Die Drachenschlucht ist wirklich empfehlenswert, aber auch die dahinter liegenden, kleineren Wanderwege machen Spaß. Nur der Rennsteig ist auch dort wieder so, wie man ihn kennt – breit und geschottert, schlicht etwas langweilig. Aber man kann gut rechts und links von ihm abweichen und den schönen Laubwald mit seinen Grotten und Felsen entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen