Montag, 25. April 2022

Rezept Weizen-Sauerteigbrot

Merker

Vorteig
75 g Sauerteig-Ansatz
75 g Weizenmehl 550
75 ml lauwarmes Wasser 

Hauptteig
400 g Weizenmehl (550, 1050)
220 ml lauwarmes Wasser
10 g Salz

Zutaten für den Vorteig in einer großen Schüssel verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden ruhen lassen.

Zutaten für den Hauptteig dazugeben; alles von der Küchenmaschine ca. 10 Minuten kneten lassen. Schüssel erneut abdecken und an einem warmen Ort 3 Stunden gehen lassen. Anschließend kneten und falten.

Teig  rund formen und 12-24 Stunden in einer mit einem bemehlten Tuch ausgelegten Schüssel abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Danach noch einmal dehnen und falten und zu einer Kugel formen. Etwa eine Stunde Raumtemperatur annehmen lassen. 

Ofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze inkl. Steinguttopf vorheizen. Brot-Teigling vorsichtig in den warmen Steinguttopf stürzen. Die Oberfläche kreuzförmig einschneiden und mit Wasser besprühen.

Brot 40 min mit Deckel backen und dann noch einmal 10-15 Minuten ohne Deckel. Ein Schälchen Wasser während des Backens mit in den Ofen stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen